Studien zu Achtsamkeit in der Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe

2013

  • In einer Pilotsstudie mit 18 Lehrern verbesserte ein modifiziertes MBSR-Programm in einem Kontrollgruppendesign Aufmerksamkeitsleistungen, erhöhte das Selbstmitgefühl und verringerte psychologische Symptome und Burnout. Im Vergleich zur Kontrollgruppe organsierten sie außerdem ihre Arbeit in den Klassen besser. Die Lehrer der Kontrollgruppe zeigten im Gegensatz dazu nach einem Jahr mehr Symptome von Stress und Burnout. (Flook L, Goldberg SB, Pinger L, Bonus K, Davidson RJ. Mindfulness for Teachers: A Pilot Study to Assess Effects on Stress, Burnout, and Teaching Efficacy. Mind, Brain, and Education 2013; 7(3):182–95). [CrossRef] [link]
  • Ein modifiziertes MBSR Programm – sechs der acht Gruppensitzungen erfolgen als Telefonkonferenz (tMBSR) – hatte bei Pflegepersonen positive Auswirkungen: Höhere Gesundheit, weniger Stress, weniger Burnout (Bazarko et al 2013) [pdf-download]
  • Dane, E. & Brummel, B. J. (2013). Examining workplace mindfulness and its relations to job performance and turnover intention. Human Relations. (The Tavistock Institute) [CrossRef]
  • Hulsheger, U. R., Alberts, H. J. E. M., Feinholdt, A. & Lang, J. W. B. (2013). Benefits of mindfulness at work: The role of mindfulness in emotion regulation, emotional exhaustion, and job satisfaction. The Journal of Applied Psychology, 98(2), 310–325.  [CrossRef]
  • Jouper, J. & Johansson, M. (2013). Qigong and mindfulness-based mood recovery: Exercise experiences from a single case. Journal of Bodywork and Movement Therapies, 17(1), 69–76. [CrossRef]
  • Netterstrøm, B., Friebel, L. & Ladegaard, Y. (2013). Effects of a multidisciplinary stress treatment programme on patient return to work rate and symptom reduction: Results from a randomised, wait-list controlled trial. Psychotherapy and Psychosomatics, 82(3), 177–186.  [CrossRef]
  • Nyklicek, I., Mommersteeg, P. M. C., van Beugen, S., Ramakers, C. & van Boxtel, G. J. (2013). Mindfulness-Based Stress Reduction and physiological activity during acute stress: A randomized controlled trial. Health psychology : Official Journal of the Division of Health Psychology, American Psychological Association. [CrossRef]
  • Ein achtwöchiges adaptiertes MBSR-Programm reduzierte in einem Wartelisten-Kontrollgruppen-Design mit 116 Lehrern in Kanada Stress, Burnout, Angst und Depression. Es verbesserten sich auch kognitive Fähigkeiten. Die Veränderungen wurden durch eine erhöhte Achtsamkeit und ein höheres Selbstmitgefühl vermittelt  (Roeser et al 2013)

 2012

  • Ein Achtsamkeitstraining mit Eltern und Lehrern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen reduzierte im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontollgruppe signifikant Stress und Angst und erhöhte das Selbst-Mitgefühl. Die Beziehungskompetenz, das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zu vergeben stiegen an. Das Training eröhte die Kompetenz als Lehrer Benn et al  (2012)
  • MBSR half auf einer Akutpsychiatrie den Stresslevel der Mitarbeiter zu senken, und die Selbstfürsorge und die Patientenversorgung zu verbessern (Brady et al 2012)
  • Goodman, M. J. & Schorling, J. B. (2012). A mindfulness course decreases burnout and improves well-being among healthcare providers. The International Journal of Psychiatry in Medicine, 43(2), 119–128. [CrossRef]
  • Hulsheger, U. R., Alberts, H. J. E. M., Feinholdt, A. & Lang, J. W. B. (2012). Benefits of Mindfulness at Work: The Role of Mindfulness in Emotion Regulation, Emotional Exhaustion, and Job Satisfaction. The Journal of Applied Psychology. [CrossRef]
  • Mindfulness online: A preliminary evaluation of the feasibility of a web-based mindfulness course and the impact on stress (Krusche et al  2012) [pdf-download]
  • Thomas, J. T. (2012). Does Personal Distress Mediate the Effect of Mindfulness on Professional Quality of Life? Advances in Social Work, 13(3), 561–585. [pdf-download]

 2011

  • Hofmann, S. G., Grossman, P. & Hinton, D. E. (2011). Loving-kindness and compassion meditation: Potential for psychological interventions. Clinical Psychology Review, 31(7), 1126–1132. [CrossRef]
  • Metastudie über Achtsamkeit bei MitarbeiterInnen im Gesundheits-Bereich. Ergebnis: Achtsamkeit bringt in 11 Studien eindeutig Benefits für die MitarbeiterInnen (weniger Stress, mehr Präsenz und Mitgefühl). Widersprüchlich waren die Ergebnisse in 9 Studien bei der Frage, ob achtsame TherapeutInnen bei ihren PatientInnen bessere Ergebnisse erzielen (Escuriex & Labbé 2011) [pdf-download]
  • Ein achtsamkeitsbasiertes Trainingsprogramm (modifiziertes MBSR-Programm) verbesserte das Wohlbefinden und erhöhte den Kohärenzsinn von Krankenpflegepersonen (Ando et al  2011) [pdf-download]
  • Salyers, M. P., Hudson, C., Morse, G., Rollins, A. L., Monroe-DeVita, M., Wilson, C. & Freeland, L. (2011). BREATHE: A Pilot Study of a One-Day Retreat to Reduce Burnout Among Mental Health Professionals. Psychiatric Services, 62(2), 214–217. [CrossRef] [pdf-download]
  • Smith, B. W., Ortiz, J. A., Steffen, L. E., Tooley, E. M., Wiggins, K. T., Yeater, E. A., … (2011). Mindfulness is associated with fewer PTSD symptoms, depressive symptoms, physical symptoms, and alcohol problems in urban firefighters. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 79(5), 613–617. [CrossRef]
  • Vilardaga, R., Luoma, J. B., Hayes, S. C., Pistorello, J., Levin, M. E., Hildebrandt, M. J., … (2011). Burnout among the addiction counseling workforce: The differential roles of mindfulness and values-based processes and work-site factors. Journal of Substance Abuse Treatment, 40(4), 323–335. [CrossRef]

2010

  • Stressbewältigung und Burnoutprophylaxe durch Achtsamkeit und Mitgefühl – ein emotionsbasiertes Konzept. Vortrag von Harald Banzaf am 12. Heidelberger Tag der Allgemeinmedizin am 24.04.2010 [pdf-download]
  • Franco, C., Mañas, I., Cangas, A.J., Moreno, E. & Gallego, J (2010) Reducing teachers‚ psychological distress through a mindfulness training program. Spanish Journal of Psychology, 13(02):655–66. [CrossRef]
  • Hofmann, S. G., Sawyer, A. T., Witt, A. A. & Oh, D. (2010). The effect of mindfulness-based therapy on anxiety and depression: A meta-analytic review. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 78(2), 169–183. [CrossRef]
  • MBSR bei Lehrern (Gold et al 2010)
  • Williams, V., Ciarrochi, J. & Deane, F. P. (2010). On being mindful, emotionally aware, and more resilient: Longitudinal pilot study of police recruits. Australian Psychologist, 45(4), 274–282. [CrossRef]
  • Young, L. A. & Baime, M. J. (2010). Mindfulness-Based Stress Reduction: Effect on Emotional Distress in Older Adults. Complementary Health Practice Review, 15(2), 59–64. [CrossRef]

2009

  • Irving, J. A., Dobkin, P. L. & Park, J. (2009). Cultivating mindfulness in health care professionals: A review of empirical studies of mindfulness-based stress reduction (MBSR). Complementary Therapies in Clinical Practice, 15(2), 61–66. [CrossRef] [pdf-download]
  • Ein 8-Wochen Intensiv-Training in Achtsamkeit, Kommunikation und Selbstwahrnehmung mit 70 AllgemeinärztInnen verbesserte deren Achtsamkeit. Dies war verbunden mit weniger Burnout, mehr Empathie und höherer emotionaler Stabilität (Krasner et al 2009)
  • Bei Pflegepersonen in leitender Position (n gesamt = 33, Kontrollgruppendesign) reduziert ein 4-wöchiges achtsamkeitsbasiertes Programm Stress-Symptome (Pipe et al 2009)
  • MBSR bei koreanischen KrankenpflegeschülerInnen reduziert Angst und Stress: Kontrollgruppendesign n=21/22 (Kang et al. 2009)
  • MBSR reduziert den Stress-Level bei Gesunden. Die wenigen in dieser Metaanalyse gefundenen Daten über spezifische Wirkungen erfordern weitere Forschung (Chiesa & Serretti 2009)
  • Achtsamere College-Studenten gehen besser mit Stress um, berichten über weniger Vermeidungsstrategien und aktiveres Coping. Diese Faktoren mediieren die Beziehung zwischen Achtsamkeit und Wohlbefinden (Weinstein et al 2009)

2008

  • Oman, D., Shapiro, S. L., Thoresen, C. E., Plante, T. G. & Flinders, T. (2008). Meditation lowers stress and supports forgiveness among college students: a randomized controlled trial. Journal of American college health, 56(5), 569–578. [CrossRef]
  • Poulin, P. A., Mackenzie, C. S., Soloway, G. & Karyolas, E. (2008). Mindfulness training as an evidenced-based approach to reducing stress and promoting wellbeing among human services professionals. [nurses and techer trainees] International Journal of Health Promotion & Education, 46(2), 35–43. [pdf-download]

2007

  • Jain, S., Shapiro, S. L., Swanick, S., Roesch, S. C., Mills, P. J., Bell, I. & Schwartz, G. E. R. (2007). A randomized controlled trial of mindfulness meditation versus relaxation training: effects on distress, positive states of mind, rumination, and distraction. Annals of behavioral medicine : a publication of the Society of Behavioral Medicine, 33(1), 11–21. [CrossRef]

2006

  • „Mindfulness-based Mentoring“ bei Teams in einer stationären Psychiatrie: Verbesserte Teamleistungen, mehr Teilnahme der Patienten bei den therapeutischen angeboten, mehr Team- und Patientenzufriedenheit (Singh et al 2006)
  • MBSR-Kurzform über 4 Wochen bei 16 Krankenschwestern und Schwesternhelfern: weniger Burn-out-Symptome, mehr Entspannung, mehr Lebenszufriedenheit (Mackenzie et al 2006)
  • Mindfulness-based Cognitive Attitude Training mit 52 Personen unterschiedlicher Professionen in der Gesundheitsversorgung mit 3-Monats-follow-up: Mehr Achtsamkeit (MAAS), bessere Lebensqualität, weniger wahrgenommenen Stress (Schenström 2006)

2005

  • Galantino, M. L., Baime, M., Maguire, M., Szapary, P. O. & Farrar, J. T. (2005). Association of psychological and physiological measures of stress in health-care professionals during an 8-week mindfulness meditation program: mindfulness in practice. Stress and Health, 21(4), 255–261.  [CrossRef]

2004

  • ACT bei Beratern von Substanzabhängigen: Positive Auswirkungen auf stigmatisierende Haltungen und Burnout (Hayes et al 2004)

1999

  • Standardisierte Meditation reduzierte Burnout, Stress und Angst bei Lehrern (Anderson et al 1999) [pdf-download]
  • Studien zu Achtsamkeit zur Stressbewältigung bei MedizinstudentInnen: …. mehr
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