Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern
Ludwig Wittgenstein hat in seinem Lebensabschnitt nach 1920 das Schicksal vieler ausgebrannter Lehrer der 1968er Generation vorweggenommen. Mit hohen menschlichen und pädagogischen Idealen wurde er ein Landschulmeister, der zuletzt desillusioniert und mit seinen Nerven am Ende regelrecht aus dem Dorf vertrieben wurde, in dem er gearbeitet hatte (Bartley 1983). Wittgenstein war insgesamt sechs Jahre tätig, er liegt damit im Mittelfeld der Dauer der Berufsausübung, denn die Hälfte aller Lehrpersonen verlassen ihren Beruf innerhalb von sieben Jahren (Wisniewski & Gargiulo 1997).
Eine beispielhafte qualitative Studie an einer Nürnberger kaufmännischen Berufsschule (Hahn 2011) ging der Frage nach, welche Tätigkeiten zum Aufgabenbereich von Berufsschullehrern gehören und kam zu folgender sehr differenzierten Aufzählung. Sie verdeutlicht eindrucksvoll die Vielfalt und Menge der zu bewältigenden Aufgaben. In der Studie wurde zwischen unterrichtsbezogenen, funktionsbezogenen, allgemeinen und Sonderaufgaben unterschieden. … weiter in “Burnout und Achtsamkeit”
aus: The Prosocial Classroom: Teacher Social and Emotional Competence in Relation to Student and Classroom Outcomes (Jennings & Greenberg 2009)
Literatur
- Burnout Prävention für Lehrerinnen und Lehrer (Broschüre der niederöstereichischen Gebietskrankekasse, N. Schmid) [download]
- Kim et al (2019) A meta-analysis of the effects of teacher personality on teacher effectiveness and burnout. Educational Psychology Review
- Wimmer et al (2019) Improving emotion regulation and mood in teacher trainees: Effectiveness of two mindfulness trainings.Brain and Behavior
- Iancu et al (2018) The effectiveness of interventions aimed at reducing teacher burnout: A meta-analysis. Educational Psychology Review
- Klingbeil & Renshaw (2018) Mindfulness-based interventions for teachers: A meta-analysis of the emerging evidence base. School Psychology Quarterly
- Mérida-López & Extremera (2017) Emotional intelligence and teacher burnout: A systematic review. International Journal of Educational Research
- Skaalvik & Skaalvik (2017) Dimensions of teacher burnout: Relations with potential stressors at school. Social Psychology of Education
- Oberle & Schonert-Reichl (2016) Stress contagion in the classroom? The link between classroom teacher burnout and morning cortisol in elementary school students. Social Science & Medicine
- Scheuch et al (2015) Lehrergesundheit. Deutsches Arzteblatt international, 112(20), 347–356. doi:10.3238/arztebl.2015.0347
- Shen et al (2015) The relationship between teacher burnout and student motivation. British Journal of Educational Psychology
- vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg) (2014) Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal. Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung. [pdf-download]
- Unterbrink et al (2012) Burnout and effort-reward imbalance improvement for teachers by a manual-based group program. International Archives of Occupational and Environmental Health
- Gardner (2010) Stress among prospective teachers: A review of the literature. Australian Journal of Teacher Education [pdf-download]
- Bauer (2009) Burnout bei schulischen Lehrkräften. PiD [download]
- Kunz Heim & Nido (2008) Burnout im Lehrerberuf. Definition – Ursachen – Prävention: Ein Überblick über die aktuelle Literatur. [pdf-download]
- Bauer (2007) Gesundheitsprophylaxe für Lehrkräfte – Manual für Lehrer-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell
- Montgomery & Rupp (2005) A meta-analysis for exploring the diverse causes and effects of stress in teachers. Canadian Journal of Education
- Wisniewski & Gargiulo (1997) Occupational stress and burnout among special educators: A review of the literature. Journal of Special Education
- Brenner et al (1985) The stress chain: A longitudinal confirmatory study of teacher stress, coping and social support. Journal of Occupational Psychology
Links
- LehrerInnengesundheit. give – Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen
- Mindful Teacher
mehr zu Achtsamkeit in der Pädagogik